Aktuell
Leistungspalette
Kontakt
Links


14.11.23
Pferde
Ergebnisse einer Studie präsentiert BEVA 2023: Die BesitzerInnen waren mit der vollständigen Enfernung aller Schneidezähne zur Behandlung von Pferden mit EOTRH sehr zufrieden.

Studie publiziert im Equine Veterinary Practice, LLC, Shelbyville, Kentucky, USA

Ergebnisse:

statistisch signifikante Unterschiede wurden im Körperzustand der Pferde, Heu aus dem Maul fallen, in der Fressgeschwindigkeit, im allgemeinen Verhalten sowie im Abwehren und Kopfschütteln gegen die Zäumung festgestellt. Darüber hinaus berichteten die BesitzerInnen, dass die Pferde nach der Operation "glücklicher" seien und dass die vollständige Extraktion die Qualität ihrer Pferde verbesserte und ihre Lebensdauer verlängerte. Über 90% der BesitzerInnen würden sich dafür entscheiden, den Eingriff in Zukunft auch an einem anderen Pferd durchführen zu lassen.

Haupteinschränkungen: retrospektive Umfragen sind anfällig für Selektione-, Erinnerungs- und Fehlklassifizierungsverzerrungen.

Schlussfolgerungen: Die BesitzerInnen waren mit  der vollständigen Enfernung aller Schneidezähne zur Behandlung von Pferden mit EOTRH sehr zufrieden.

 

Der Artikel kann gerne bei Interesse bei mir angefordert werden

 

Links:


« zurück zur Übersicht

Kontakt: Dr. Silvia Zips 0699/10 77 80 62